C H R O N I K

Abteilung Volleyball

SV Ballrechten-Dottingen

(Stand: 08/2013)






Die Abteilung Volleyball wurde am 27. Juni 1991 gegründet und ist eine Unterabteilung des Sportvereins Rot-Weiß Ballrechten-Dottingen.

Als ehemalige Spieler/in des TV Heitersheim suchten Klaus Ernst, Kai Hartmann, Mike Hengstler, Carsten Meurer, Olaf Scholz und Alexandra Bartsch einen neuen Verein und vor allem eine Halle mit geeigneten Trainingszeiten. Gesucht - gefunden. Im Nachbarort Ballrechten-Dottingen bekamen die Volleyballer/in die Möglichkeit in der damals noch recht neuen Castellberghalle zu trainieren. Weitere Vorteile waren hier auch die vielen (noch) freien Hallenzeiten, um aktive Mannschaften aufbauen und fördern zu können. Im Oktober 1991 fand das erste Training statt und seither ist die Castellberghalle das Zuhause der Volleyballer.
Bei der Gründung bestand die Abteilung aus 5 Herren und einer Dame, die oben namentlich genannt sind. In den 20 Jahren entwickelte sich die Mitgliederzahl fortlaufend weiter und betrug zeitweise mehr als hundert Spielerinnen und Spieler. Seit einigen Jahren ist aber im gesamten Volleyballverband ein rückläufiger Trend zu erkennen und es gibt zwischen Bad Säckingen und Offenburg immer weniger Spieler/innen und dadurch weniger Mannschaften im aktiven Bereich. Dieser Trend ist leider auch in so einer kleinen Gemeinde wie Ballrechten-Dottingen zu spüren.
Am 30.04.2013 wurde die letzte aktive Mannschaft aus dem Ligabetrieb abgemeldet. Nun gibt es nur noch eine Jugendmannschaft im Bereich Damen, die aber zu wenige sind, um aktiv melden zu können.

Nach einem Jahr harten Trainings, stieg man im Jahre 1992 mit einer aktiven Herrenmannschaft in den Ligabetrieb des Bezirks Breisgau ein. Die Herrenmannschaft, die seit 1995 auch den Namen "Dottinger Löwen" trägt, konnte seit 1992, trotz vieler Veränderungen und größeren Abgängen immer eine aktive Mannschaft stellen. Zu den großen Erfolgen zählten die Meisterschaften 1995, 1997, 2006 und 2010. Im Jahre 2004 stieg man über die gewonnene Relegation erstmalig in die Bezirksliga auf, wo die Löwen auch heute noch zu finden sind. Zweifellos gehörte die Meisterschaft 2010 und der damit verbundene Aufstieg in die Landesliga zum Highlight in der Geschichte der Volleyballer. Zwar war das nur ein einjähriges und kurzes Vergnügen, aber diese Zeit kann den Spielern keiner mehr nehmen.

Zu den Löwentrainern gehörten seit 1991 Klaus Ernst, Mike Hengstler, Oliver Sütterlin, Kai Hartmann, Peter "Pit" Joos und Carsten Meurer, der nach dem Umbruch und Weggang des Trainers und einem Großteil der Stammmannschaft im Jahre 2008 eine neue Mannschaft formieren und aufbauen musste.
Letzter Trainer war bei den Herren Christian Sieben.

Auch bei den Damen fand nach der Gründung ein rascher Zuwachs statt und für die Volleyballsaison 1993/94 konnte schon die erste aktive Damenmannschaft gemeldet werden. Bereits nach der 1. Saison stiegen sie trotz des 4. Platzes von der Kreisliga in die Bezirksklasse auf. Im Jahre 1999 war die Anzahl der verbliebenen Spielerinnen so gering, dass sie aus dem aktiven Spielbetrieb abgemeldet werden mussten. Erst 2004 boomte der Volleyballsport in Ballrechten-Dottingen wieder und seit dieser Zeit gibt es auch wieder eine aktive Damenmannschaft. Durch die Fusionierung mit der 1. Mannschaft aus Staufen im Jahre 2005 übernahm man, wenn auch nur für ein Jahr, den Platz in der Bezirksliga und konnte reichlich höherklassige Erfahrung sammeln. In der Saison 2008/09 waren sie mit dem 2. Tabellenplatz in der Bezirksklasse berechtigt, an einem Relegationsturnier mit insgesamt 5 Mannschaften zum Aufstieg in die Bezirksliga teilzunehmen. Mit nur 19 Bällen unterschied verpassten sie nur ganz knapp den Turniersieg und damit die Möglichkeit in der darauffolgenden Saison wieder Bezirksligaluft zu atmen. Letztendlich war das Ergebnis der Relegation nicht relevant, da durch eine ungünstige Konstellation aus den oberen Ligen keiner der Teams aufgestiegen war. In der Volleyballsaison 2010/11 spielten die Damen um den direkten Aufstieg mit und wurden am Ende 3. der Liga. Noch knapper ging es in der Saison 2011/12 zu. Dort verpasste man punktgleich und mit nur 3 Sätzen Unterschied den direkten Aufstieg und landete wieder auf dem 3. Platz. Ende der Saison 2011/12 zeichnet sich schon ab, dass einige Spielerinnen die Mannschaft verlassen werden und eine weitere Existenz fragwürdig ist. Auch fehlte ein Trainer, der das Ruder in die Hand nahm. Somit beschloss die Mannschaft, den Verein zu verlassen und mit Hartheim zu fusionieren. Bitter war hier, dass die Mädels in die Bezirksliga aufgestiegen wären, da Bad Säckingen auf den Aufstieg verzichtet hat. Durch den Wechsel, haben sie diese Option verspielt.

Trainiert wurden die Damen neben Klaus Ernst, Mike Hengstler und Carsten Meurer auch von Jens Hain. Letzter Trainer war Sebastian Gehmlich.

Den Höhepunkt, in punkto aktiven Mannschaften, erreichte die Abteilung Volleyball in der Saison 2005/2006. Hier waren insgesamt 4 Mannschaften (2 Herren- und 2 Damenmannschaften) am Start.

Neben den genannten aktiven Mannschaften, wurde auch immer schon sehr viel und gute Jugendarbeit geleistet. Da es in unserem Bezirk keine Jugendrunden gibt, werden jährlich verschiedene Jahrgänge zu den sogenannten Jugendpokalspielen gemeldet, die per Turnier an einem Wochenende ausgetragen werden. Je nach Platzierung kann dann die Reise auch weiter gehen und man kommt in die nächst höhere Runde, sprich von den Bezirksmeisterschaften in die Südbadischen Meisterschaften usw.. Bei diesen Jugendpokalrunden schnitten die Spielerinnen und Spieler des SV Ballrechten-Dottingen meist sehr gut ab (Plätze unter den ersten 3 waren die Regel) und kamen damit mindestens eine Runde weiter. Diverse Spielerinnen und Spieler wurden bei diesen Turnieren auch gesichtet und für den Kader von südbadischen bis hin zur süddeutschen Auswahl nominiert.
Für die noch kleineren zwischen 6 und 10 Jahren gab es bis zum Jahr 2007 ein Kidstraining, bei dem ihnen mit diversen Spielen die Angst vor dem Ball genommen und die ersten Grundzüge der Volleyballtechnik beigebracht wurden. Leider musste dieses Training aufgrund von Trainermangel eingestellt werden.

Auch im Bereich Beachvolleyball ist die Abteilung eingestiegen. Während der Sommerferien verlassen die Volleyballer die Halle und gehen auf ihre Beachvolleyballanlage, die sich im Gewerbepark Breisgau auf dem ehemaligen Flugplatzgelände Bremgarten befindet. Da es sich hier nur um eine provisorische Anlage handelt, ist dieser Platz nur zum Training und Fun-Turniere geeignet. In den Jahren 2002 - 2010 organisierten die Volleyballer ein größeres Fun-Turnier, bei dem der Spaß im Vordergrund stand. Das letzte Turnier fand 2010 statt und wurde aus organisatorischen Gründen (zu wenige Helfer) eingestellt. Inzwischen steht das Gelände zum Verkauf an und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Beachplatz nicht mehr genutzt werden kann. Auch im Sommer 2013 trafen sich viele Löwen und Spieler/innen aus Hartheim ein weiteres Mal, um auf dem Sandplatz zu spielen und anschließend zu grillen.

Weiter engagierten sich die Spieler und Spielerinnen des SV Ballrechten-Dottingen, Abteilung Volleyball auch beim Ferienprogramm, auf dem Sommerfest des Sportvereins und auf dem Weihnachtsmarkt der Gemeinde Ballrechten-Dottingen.

Nach der Gründung 1991 übernahm Klaus Ernst die Leitung und den Aufbau der Abteilung Volleyball. Nach seinem Rücktritt im März 1996, wurde Carsten Meurer zu seinem Nachfolger gewählt. Seine Amtszeit währte aber nur wenige Wochen. Mit einer Neuwahl wurde im April 1996 die Position des Abteilungsleiters in zwei Bereiche aufgeteilt, einen sportlichen und einem organisatorischen Leiter. Für diese Ämter wurden Kai Hartmann und Christian Fitz gefunden und in ihrem Amt bestätigt. Bereits ein Jahr später 1997 standen sie aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Im April 1997 wurde Olaf Scholz einstimmig zum neuen Abteilungsleiter gewählt und hält seit nun mehr als 16 Jahren die Abteilung zusammen.

Bei der 40-Jahr-Feier des Sportvereins Rot-Weiß Ballrechten-Dottingen im Jahre 2009, wurden Klaus Ernst und Olaf Scholz mit dem Oscar ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bekamen sie für besondere Verdienste in der Vereinsarbeit. Klaus Ernst gründete die Abteilung Volleyball aus dem Nichts und leitete diese bis Anfang 1996 als Abteilungsleiter. Zudem war er über viele Jahre hinweg Trainer von mehreren Mannschaften. Olaf Scholz leitet seit 1997 die Abteilung Volleyball und organisierte den kompletten Spielablauf der aktiven Mannschaften. Zudem ist er das Verbindungsglied zwischen Abteilung, Hauptverein und Gemeindeverwaltung. Seit mehreren Jahren ist er auch als Jugendtrainer tätig und bringt den 12-16 jährigen das Volleyball spielen bei. Dieser Bereich besteht auch weiterhin.

Alle Abteilungsleiter im Überblick:
1991 - 1995 Klaus Ernst
1996 Carsten Meurer (nur für einige Wochen)
1996 - 1997 Kai Hartmann und Christian Fritz
1997 - 2013 Olaf Scholz